FC Freienfels
E.V.

Unsere Vereinschronik

Fussballclub Freienfels e.V.

Unser Verein wurde am 15. Februar 1964 durch 29 Fußballbegeisterte ins Leben gerufen.

Initiator der Vereinsgründung war der inzwischen verstorbene Steinmetzmeister Stephan Ott, der das Amt des 1. Vorsitzenden bis zu seinem Tod bekleidete. In der Saison 1965/66 nahmen wir erstmals an der Punkterunde in der Spielgruppe des Bezirks Mittelfranken teil. Schon ein Jahr später konnte eine Jugend und eine Reservemannschaft gegründet werden. Da wir damals noch keinen eigenen Sportplatz hatten, mussten wir nach Krögelstein oder Hollfeld ausweichen.

Doch 1970 war es soweit und wir konnten den Spielbetrieb auf dem vereinseigenen Platz aufnehmen. Ein Jahr später wurde sogar eine Damenmannschaft gegründet, die sich wahrlich als Zuschauermagnet entpuppte.

1979 gelang es uns endlich vom Bezirk Mittelfranken in den Bezirk Oberfranken zu wechseln.

Mit Unterstützung der Stadt Hollfeld und des Landkreises Bayreuth konnten wir den Bau eines neuen Sportplatzes im Jahr 1980 in Angriff nehmen; anlässlich der Einweihung 1981 wurde Dr. Elmar Maria Kredel, früherer Pfarrer von Freienfels und Erzbischof von Bamberg (1977-1994), zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Im Frühling 1985 hat der Verein unter dem Vorsitz von Wolfgang Hornung der Entschluss gefasst, ein Sportgerätehaus zu bauen, welches noch im gleichen Jahr aufgrund des großen Engagements vieler Helfer eingeweiht werden konnte.

Im September 1988 verlegten die Mitglieder mit großem Aufwand und Einsatz eine Wasserleitung von über 300 Metern Länge vom Ort Freienfels zum Sportplatz.

1992 gelang uns nach einigen guten Ansätzen endlich der Aufstieg in die frühere B-Klasse, in der wir uns acht Jahre gehalten haben.

1995 pachteten wir auf Initiative des Schatzmeisters Günter Hornung eine Fläche oberhalb des alten Sportplatzes von der Stadt Hollfeld auf 99 Jahre. Bereits im Jahr 2000 konnte auf diesem Gelände ein neuer Sportplatz eingeweiht werden.

Da sich die Duschräume beim Vereinslokal „Waldmühle“ befanden war ein weiteres großes Ziel diese auf das Sportgelände zu verlegen. Ein erster Schritt hierfür wurde mit dem Bau der sogenannten FCF-Arena gewagt.

In nur acht Monaten unter der Leitung von Robert Ott in Holzbauweise errichtet, sollten im hinteren Bereich die Dusch- und Umkleideräume angelegt und der vordere Bereich für die Bewirtung der Zuschauer genutzt werden.

Mangelnde finanzielle Mittel ließen das Projekt lange Zeit nicht zur Ausführung kommen. So wurde aus der „ARENA“ das Beste gemacht und diese ab 2005 für Veranstaltungen aller Art genutzt. Dies hat sich im Laufe der Jahre bewährt, da sich zum einen die räumliche Nähe zu den Sportplätzen hervorragend anbietet, aber auch mit wenig Aufwand ein gut nutzbarer Raum jederzeit verfügbar ist.

Am 28.02.2009 wurde vom FC Freienfels unter dem Vorsitz von Thorsten Roß gemeinsam mit dem SV Krögelstein die Entscheidung getroffen, den gesamten Sportbetrieb beider Vereine in einen neuen Verein auszulagern. Der FSV Freienfels-Krögelstein e.V. wurde gegründet. Ein sportliches Projekt mit Vorreiterrolle für die Zukunft des Fußballs im ländlichen Raum.

Das 50-jährige Vereinsjubiläum vom 25. bis 27. Juli 2014 stellte einen weiteren Baustein für die langjährige Vereinsgeschichte dar.

Um den Sportbetrieb in Freienfels weiter aufrechterhalten zu können, wurde im Herbst 2015 mit dem Bau von Umkleideräumen und Duschen sowie der Schaffung eines Sportheimes begonnen.

Die hervorragende Arbeit zahlreicher ehrenamtlicher Betreuer und Trainer im Bereich Kinderturnen und Jugendmann-schaften rechtfertigten dieses Vorhaben, das mit der Vorstellung der Planung in der Mitgliederversammlung am 10. Oktober 2014 konkrete Formen angenommen hat.

Bei der Baumaßnahme wurden um den bestehenden Aufenthaltsraum herum die Umkleideräume, Duschen sowie neue WC-Räume angebaut. Im Obergeschoß haben wir einen Veranstaltungsraum geschaffen, den insbesondere auch die vielen Kinder und Jugendlichen im Verein nutzen und mit Leben erfüllen sollen. Nur mit großer finanzieller Anstrengung durch selbst erwirtschaftete Gelder aber auch Fördermittel seitens des Bayerischen Landessportverbandes und anderer Einrichtungen sowie die großzügigen Spenden zahlreicher Sponsoren und Firmen ist es uns gelungen ein „Heim“ zu schaffen auf das wir stolz sein können.

Alle am Bau angefallenen Arbeiten wurden von unseren über 60 Helfern in Eigenleistung und unentgeltlich mit viel Engagement erbracht. So konnte die Sportheimeinweihung vom 27. bis 29. Juli 2018 gefeiert werden.

Ehrenamt im Verein

Das Zusammengehörigkeitsgefühl motiviert viele Mitglieder immer wieder aufs Neue, sich für andere zu engagieren. Wie in kaum einer anderen Organisation sind viele Vereinsmitglieder des FC Freienfels e.V. im Ehrenamt tätig. Honoriert wurde dieses Engagement mit dem Ehrenamtspreis des Bayerischen Fußballverbandes, wobei anlässlich der jährlich stattfindenden Ehrung von 24 Kreissiegern aus ganz Bayern im Jahr 2015 einer an Kassier Günter Hornung und 2017 dieser an den Vorsitzenden Robert Ott ging, der damit sogar den 3. Platz belegte.

Für beide Geehrten schloss sich jeweils für ein Jahr die Aufnahme in den „Club 100“ des Deutschen Fußballbundes verbunden mit dem DFB-Ehrenamtspreis an; eine besondere Würdigung und für beide mit unvergesslichen Erlebnissen verbunden.